Allgemeine Hinweise zum Verleih unserer Räder

Achtung: Wir haben keine E - MTB im Angebot !

 

Sicherheit:

Wir empfehlen allen unseren Kunden das Tragen eines Helms. Minderjährige müssen einen Helm tragen!

 

Das Befahren von illegalen Trails ist nicht gestattet, ebenso wie das Fahren abseits von öffentlichen Wegen.

 

Die von uns verliehenen Mountainbikes sind Sportgeräte und als solche nicht verkehrssicher im Sinne der  StVZO. Aus diesem Grunde müsst ihr vor Einbruch der Dunkelheit grundsätzlich zurück sein.

 

Der Deister ist Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge. Aus diesem Grund, wegen seiner guten Erreichbarkeit und nicht zuletzt der Nähe zu Hannover, hat sich der Deister in den vergangenen 10 - 15 Jahren zu einem regionalen Hotspot in Sachen Mountainbike-Sport entwickelt.

 

Dies ist nicht ohne Folgen für andere Besucher dieses Waldes geblieben und hat nicht zuletzt auch zu Konflikten mit Grundeigentümern, der Forstwirtschaft und Jagdpächtern geführt.

 

Wir legen Wert darauf, dass das Mountainbiken als Sport und Naturerlebnis auch in Zukunft im Deister möglich bleibt. Dies setzt voraus, dass auch und gerade wir Mountainbiker Rücksicht auf andere Naturliebhaber nehmen und uns im Wald so verhalten, dass die Natur geschont und nicht zerstört wird.

 

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat:

 

Download
Wald_Sport_Bewegt-Hintergrund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.9 KB
Download
Wald_Sport_Bewegt-Kooperationsvereinbaru
Adobe Acrobat Dokument 150.1 KB